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Yamaha e-Bike Antrieb

DAS SYSTEM

Seit 1993 gibt es den Mittelmotor von Yamaha. Seit 2014 ist er mit zusätzlichen Neuerungen auf dem Markt. In Asien ist dieser e-Bike Antrieb sehr beliebt und in vielen e-Bikes zu finden. Der Yamaha e-Bike Motor ist ein Pedelec Motor, der sich nur beim aktiven Treten des Fahrers in Gang setzt. Sobald der Fahrer tritt, wird die Leistung des Motors auf die Kurbel übertragen und somit der Zug auf die Kette verstärkt. Das Fahrgefühl ist deswegen gleichmäßig und ruhig bei e-Bikes, die mit dem Yamaha e-Bike Antrieb ausgestattet sind. Der Akku befindet sich entweder am Rahmen des e-Bikes oder am e-Bike Heck. Da der Motor in der Mitte des e-Bikes liegt, sorgt der zentrale Schwerpunkt für ein stabiles und sicheres Fahrgefühl beim Fahrer.

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Das Besondere am Yamaha e-Bike Motor ist der „Zero Cadence-Support“. Dieser unterstützt den e-Bike Fahrer vom ersten Tritt an, also bei einer Trittfrequenz, die nahezu bei null ist. Gerade bei Geländepassagen, die nur sehr langsam gefahren werden können, ist der „Zero Cadence-Support“ von erheblichem Vorteil und sorgt für großen Fahrkomfort für den e-Bike Fahrer. Außerdem lässt sich der Yamaha Mittelmotor mit Kurbelgarnitur mit einem Doppelkettenblatt kombinieren. Das steigert die Gesamtübersetzung von 327 auf 455 %. Mit zwei Kettenblättern unterwegs zu sein, erlaubt es dem e-Bike Fahrer am Berg, mit einer höheren Trittfrequenz zu fahren. Davon profitieren der Yamaha e-Bike Motor und die Beine des e-Bike Fahrers.

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Die Offroad-Tauglichkeit wird bei e-Bike Herstellern wie Haibike zusätzlich durch ein Gravity Casting Interface (GCI) erhöht, bei dem der Motor vom Rahmen umschlossen wird. Eine zusätzliche robuste, abnehmbare Schale (Skid Plate) schützt den Motor vor harten Schlägen in unwegsamen Gelände.

Insgesamt hat der Yamaha e-Bike Motor eine Nennleistung von 250 Watt mit einem Drehmoment von 70 Nm. Kombiniert wird der Yamaha e-Bike Antrieb in der Regel mit einem 400 Wh Akku.

Technische Details zum Yamaha e-Bike Antrieb

  • Mittelmotor (Tretlager-Motor)
  • Unterstützung von bis zu 25 km/h
  • Nennleistung: 250 W
  • Spitzendrehmoment: 80 Nm
  • Kontinuierliche, maximaler Drehmoment: 70 Nm
  • Direkte Übertragung der Motorkraft auf die Kurbelwelle
  • Sensoren: Drehmomentsensor, Geschwindigkeitssensor, Kurbelsensor
  • Gewicht: 3,5 kg (ohne Antriebsritzel)